Staffeltriathlon Lauingen

Vor einigen Wochen hatte mich mein Laufkumpel Markus gefragt, ob ich denn Lust hätte, am Staffeltriathlon in Lauingen teilzunehmen. Ich zögerte keinen Moment und organisierte meinen Sohn Matthias gleich noch für’s Schwimmen.

Wenige Tage vor dem Wettkampf musste Markus leider krankheitsbedingt absagen. Glücklicherweise sprang Georg, ebenfalls in der LG Zusam aktiv, kurzfristig für ihn ein.

Bei schmuddeligen Wetter fanden wir uns schließlich am Sonntag morgen am Auwaldsee am Lauinger Stadtrand ein. Beinahe pünktlich zum Start hatte es sogar zum Regnen aufgehört, so dass sich Matthias als einer der wenigen ohne Neoprenanzug bei guten Bedingungen in die Fluten stürzen konnte. Trotz wenig Training erreichte er im Mittelfeld liegend nach 1400 m Schwimmen die Wechselzone, um an mich zu übergeben.

Ich hatte zuletzt ein paar schnellere Einheiten auf meinem alten Cube mit Tri-Aufsatz absolviert und wollte mindestens einen 35er Schnitt auf der 40 km langen Strecke schaffen. Die schnurgerade und topfebene Strecke zwischen Lauingen und Weisingen bot lediglich etwas Seitenwind. Ansonsten fand ich gut in meinen Rhythmus und konnte schließlich mit einem knappen 36er Schnitt Georg auf die finale Laufstrecke schicken.

Die Temperaturen waren inzwischen deutlich angestiegen, sodass die zehn Kilometer für Georg mit einigen leichten Steigungen nicht gerade ein Spaziergang waren.

Am Ende sprang für uns nach 2:27 h der fünfte Rang von acht gestarteten Teams heraus.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..