Seit einiger Zeit hatte ich bereits im Hinterkopf, mal an einem Cross-Rennen teilzunehmen. Nachdem ich inzwischen im Rahmen meiner Mitgliedschaft bei der LG Zusam auch einen entsprechenden BLV-Startpass besitze, konnte ich diesen Wunsch endlich in die Tat umsetzen und meldete mich für die Bayerische Crosslauf-Meisterschaft in Markt Indersdorf.
Bei trockenen Bedingungen und Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt war es am vergangenen Wochenende so weit. Mit knapp 30 weiteren Athleten der Altersklassen M50 und M55 ging’s auf den leicht profilierten ca. 1,1 km langen Rundkurs, der sechs mal zu absolvieren war.
Ich fand von Anfang an sehr gut meinen Rhythmus. Auch die kurzen Steilrampen und vielen Richtungswechsel brachten mich nicht aus dem Konzept. Vor mir waren gut zehn Läufer mit einigem Abstand, ein weiterer Läufer klebte mir regelrecht auf den Fersen, dahinter dann wieder mit einigem Abstand der Rest des Feldes. Daran hat sich dann auch bis ins Ziel nichts mehr geändert, was letztendlich Platz 4 in der M55 bedeutete, womit ich mehr als zufrieden war.
Fazit: Äußerst gelungene Crosslauf-Premiere – gerne wieder!
P.S.: Tolle Organisation durch die SG Indersdorf, man merkte, dass die nicht zum ersten Mal eine solche Meisterschaft austrugen.



