24 km / 1482 Hm (Naturns – Kurzras)
Die nackten Daten sprechen für sich. Mit einer Länge von 24km und einem Höhenunterschied von fast 1500m kann man den Anstieg nach Kurzras im Talschluss des Schnalstals durchaus als schwer bezeichnen.
Ausgangspunkt ist Naturns im Vinschgau. Leider wurde der spektakuläre erste Abschnitt durch eine enge Schlucht durch einen gut einen Kilometer langen Tunnel ersetzt. Bei Tunnelfahrten bergauf hält sich der Spaß bei mir immer ziemlich in Grenzen (vor allem dann, wenn Motorradfahrer nochmals richtig aufs Gas drücken, damit es besonders dröhnt). Am Ende angelangt erschließt sich einem aber ein schönes Tal. Landschaftliche Besonderheiten sind dabei das steil über dem Tal liegende Katharinenberg mit Kirchlein und der Vernagtstausee. Bis dorthin muss man allerdings immer wieder Passagen mit mehr als 10% Steigung meistern. Entlang des Stausees kann man dann glücklicherweise nochmals verschnaufen, ehe die letzten fünf Kilometer in Angriff genommen werden.
Am Talschluss auf gut 2000m erwartet dann einen leider eine typische Skistation aus der Retorte, die die umliegende Landschaft mit Gipfeln deutlich über der 3000m-Marke etwas trübt.
Da der gesamte Anstieg kaum Kehren aufweist, sondern in großzügig geschwungenen Kurven angelegt ist, kann man auf der Abfahrt richtig Tempo machen. Höhepunkt dabei ist der Tunnel am Ende der Abfahrt, in dem locker 70-80 km/h erreicht werden.