Halbmarathon Landsberg 2010

21,1 km / 1:40:52 h
24. (99) Gesamt

Nachdem dieses Jahr wettkampfmäßig bis dato noch gar nichts lief, hab ich mich relativ kurzfristig dazu entschlossen, im Herbst wenigstens wieder mal einen Halbmarathon mitzunehmen. Bis auf ein paar 10er und am vergangenen Donnerstag einen Lauf über 16km war die Vorbereitung allerdings ziemlich dünn. Deshalb waren meine Ziele für die Teilnahme am heutigen Halbmarathon in Landsberg auch eher bescheiden. So um die 1:45 sollten schon möglich sein. Ich wollt’s allerdings ganz locker angehen lassen und hab mich deshalb komplett auf mein Gefühl verlassen und bin ohne Uhr an den Start.

Laut Veranstalter drängten sich dort etwa 500 Läuferinnen und Läufer, wobei die meisten die kurzen Strecken über 5 bzw. 10km in Angriff nahmen. Der 5km-Rundkurs führte vom Hauptplatz erst Richtung Norden, dann über die Fußgängerbrücke über den Lech und am Lech entlang in entgegengesetzter Richtung, nach etwa 3,5km um die Wendemarke und wieder zurück zum Hauptplatz. Bei spätsommerlichen 20 Grad war’s da sehr angenehm, dass fast die ganze Strecke im Schatten verlief.

Nach der ersten Runde war ich laut Zwischenzeit exakt auf 1:45-Kurs. Allerdings fühlte ich mich so locker, dass ich das Tempo etwas anzog. Doch auch die zweite Runde lief wieder wie am Schnürchen und so konnte ich im weiteren Verlauf nochmals zulegen. Am Ziel angekommen stand dann zu meiner Überraschung etwas über 1:40 auf der Anzeige. Wow! Das hätte ich bei der Minivorbereitung nicht erwartet.

Von der Organisation war alles top. Ausreichend Getränke, schöne Strecke und der Wettergott hat auch hervorragend mitgespielt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..