Der traditionsreiche Straßenlauf der TG Viktoria Augsburg gilt als einer der schnellsten 10 km Läufe in Schwaben. Die flache und windgeschützte Strecke durch den Siebentischwald lockt jedes Jahr die regionale Elite nach Augsburg. Alleine 97 Läuferinnen und Läufer am Ende in unter 40 Minuten und Siegerzeiten knapp an den Streckenrekorden sprachen auch 2023 wieder für sich.
Gute Rahmenbedingungen also, um auch selbst nochmals die persönliche Bestleistung von vor einer Woche in Angriff zu nehmen. Auch das Wetter spielte halbwegs mit. Zwar setzte am Ende wieder etwas Regen ein, aber Temperaturen um die sieben Grad und kaum Wind waren eigentlich ideal für einen flotten Zehner.
Bei der hohen Leistungsdichte war es kein Problem, eine passende Gruppe zu finden. Vielleicht einen Ticken zu schnell angegangen, aber im Großen und Ganzen konnte ich die 10 km recht konstant abspulen. Dass am Ende sogar eine Zeit von unter 39 Minuten herauskommen würde, überraschte mich dann doch. 38:59 (netto 38:52) reichten außerdem für Platz 1 in der M55.







