37. SWA Straßenlauf – Bayerische Halbmarathon Meisterschaft

21,1 km / 27 Hm / 1:26:58 h

Mit Ausnahme des Friedberger Halbmarathons 2022, wo ich meinen Sohn Matthias bei dessen Premiere begleitete, lag mein letzter Halbmarathon im Wettkampftempo bereits 12 Jahre zurück. Höchste Zeit also, diese Distanz wieder einmal in Angriff zu nehmen und auszuloten, wie sich die derzeit gute Form auf die 21 Kilometer umsetzen lässt. Noch dazu bot sich die Gelegenheit, bei der bayerischen und schwäbischen Meisterschaft anzutreten, die jeweils im Rahmen des traditionsreichen swa Straßenlaufs der TG Viktoria Augsburg ausgetragen wurden.

Bei besten äußeren Bedingungen fanden sich gut 400 Läuferinnen und Läufer am Start bei der Sportanlage Süd ein. Ich hatte mir eine klare Taktik zurechtgelegt: möglichst konstant mit einer Pace von 4:10 min/km zu laufen und unter Umständen etwaige Mitkonkurrenten in der Altersklasse erst mal ziehen zu lassen. Und so kam es auch. Während vorne richtig losgeballert wurde, hielt ich mich streng an meine Vorgabe.

Die Taktik ging schließlich auf. Im Laufe des Rennens konnte ich kontinuierlich Boden gut machen und mein Tempo sogar noch etwas steigern, sodass ich am Ende mit 1:26:58 h meine bisherige offizielle Bestmarke von 2008 um sechs Minuten verbesserte!

Dass damit der bayerische Vizetitel und der schwäbischer Meister heraussprangen, war natürlich das i-Tüpfelchen. Nicht zu vergessen natürlich die zahlreichen weiteren Titel der LG Zusam, insbesondere der wiederholte bayerische Meistertitel durch Tobias Gröbl.

(c) TGVA, ebenso Titelbild

(c) Werner Friedel

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..