Jenesien (1370 m)

12 km / 1077 Hm (Süd-Nord-Auffahrt)

Neben bekannten Pässen wie dem Penserjoch, dem Karerpass oder dem Mendelpass ist Bozen auch Ausgangsort einiger kleiner Bergstraßen, die nicht minder interessant sind.

Eine davon ist die Straße zum nördlich gelegenen Bergdorf Jenesien. Sie zweigt bei der großen Sportanlage an der Talfer ab und überrascht gleich im ersten Abschnitt mit einer ungewöhnlichen Streckenführung. Wie bei einer Wendeltreppe schraubt sie sich nach oben. Die beiden Tunnels, die man dabei passiert, sind gut beleuchtet. Da man auf relativ kurzer Strecke gleich einige Höhenmeter überwindet, befindet man sich bald in der Vogelperspektive über Bozen. Trotz der herrlichen Ausblicke ist man jedoch bald nur noch damit beschäftigt, einen einigermaßen runden Tritt zu fahren. Grund sind die durchschnittlichen 9 Prozent, mit der die Straße bis Jenesien recht gleichmäßig ansteigt.

Wer dann noch nicht genug hat (so wie ich), der hat noch die Möglichkeit, bis zum Gasthof Edelweiss weiterzufahren. Dazu bleibt man zunächst auf der Hauptstraße und zweigt dann etwa einen halben Kilometer hinter Jenesien nach einer ersten steilen Rampe links ab in Richtung Salten. Ob der folgende Abschnitt mit dem Rennrad überhaupt noch fahrbar ist, kann ich leider nicht beurteilen, da ich mit dem MTB unterwegs war. Steigungsmaxima bis 25% konnte ich allerdings nur aus dem Sattel bewältigen, da sonst mein Vorderrad den Bodenkontakt verloren hätte. Kurz nach dem Gasthof Edelweiss endet dann die asphaltierte Straße. Mit dem MTB bieten sich von hier viele weitere Tourenmöglichkeiten.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..